The UPPER AUSTRIAN JAZZ ORCHESTER presents:

"75 Jahre Friedrich Gulda"

Friedrich Gulda war einer der herausragendsten Pianisten des vorigen Jahrhunderts. Seine Interpretationen klassischer Klaviermusik sind wegweisend für nachfolgende Generationen von Musikern.

Guldas jugendliche Neugier sowie die kritisch hinterfragende Haltung gegenüber etablierten und konservierten Werten im Kunstbetrieb, machten ihn zu einem experimentiefreudigen Geist seiner Gegenwart.

Seine Leidenschaft für Jazz ist kein Geheimnis sondern sie ist ausführlich dokumentiert. Mel Lewis, Freddie Hubbard, Phil Woods, J.J. Johnson, Ron Carter, seine Kollegen am Klavier - Chick Corea, Herbie Hancock und sein Jugendfreund Joe Zawinul sind seine Partner live und im Studio. Vom Duoauftritt bis zu seiner eigenen Big Band sind die Besetzungen so vielfältig wie auch sein Instrumentarium. Gulda spielte neben dem Klavier auch Blockflöte, Baritonsaxophon und Melodika.

Es drängt sich die Überlegung auf, ob es nicht vielleicht die intensive Beschäftigung mit Jazz war, warum beispielsweise Guldas interpretationen der Klavierwerke von Mozart so einzigartig sind.

Das UAJO möchte mit dem Programm für die Gmundner Festwochen einen Querschnitt von Friedrich Guldas Musik im Jazz zeigen.

Das Programm:

- Variations for two pianos and band/ Solisten: Paul Gulda und Helmar Hill

- Concerto for 4 soloists and band

- Lieder (Golowinlieder interpretiert von Paul Gulda)

- kurze Jazzkompositionen.

Die kurzen Jazzkompositionen und die Golowinlieder werden von Arrangeuren des UAJO arrangiert.