News

S A X O F O U R Weihnachtstour 2016
Es wohnt ein friedlich Ton in meinem Saxophon:

Es wohnt ein friedlich Ton in meinem Saxophon

Seit 20 Jahren zaubern 4 Saxophoneure den Glanz in die Erwachsenen- und Kinderaugen, lenken die einen ab vom Weihnachtstrubel, und spielen für die anderen die alten Lieder in neuem Gewande. Es sind noch viele Lieder übrig, nach bereits 3 WeihnachtsCDs sind natürlich die Bekanntetesten alle schon auf unseren früheren Aufnahmen, aber es gelingt, noch weniger bekannte, aber dafür nicht weniger stimmungsvolle Schätze zu heben. Wo ein Wunder ist, ist auch ein Lied, wo ein Lied ist, dort ist Fried. Wo der Ton erklingt, schweigen die Waffen, begreift doch, die Welt ist zum Glücklichmachen erschaffen.

Das Ensemble Saxofour, bestehend aus den vier Topmusikern der österreichischen Saxophonistenriege Florian Bramböck, Klaus Dickbauer, Christian Maurer und Wolfgang Puschnig begehen ihr 25-jähriges Bandjubiläum und lädt zu gar weihnachtlicher Stimmung ein. Es ist es schon Tradition, im Zuge einer Dezember-Tournee österreichische, amerikanische und europäische Weihnachtslieder dem adventlich eingestimmten Publikum näher zu bringen und zwar in gewohnter "saxofourischer" Manier: mit Groove, Originalität, Geist und Virtuosität, bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Die 4.!! Weihnachts CD mit dem Titel " Es wohnt ein friedlich Ton in meinem Saxophon" wird dabei präsentiert.

Florian Bramböck - reeds
Klaus Dickbauer - reeds
Christian Maurer - reeds
Wolfgang Puschnig - reeds

Termine:

Do.24.Nov. Neuhofen/Krems
Di.29.Nov. Bruck/Leitha
Do.01.Dez. Linz Musiktheater
Fr.02.Dez. Zwettl Syrnau
Di.06.Dez. Wolkersdorf
Di.13. Dez. Wien Sargfabrik
Mi.14.Dez. Radenthein
Do.15. Dez.Klagenfurt




2016: 25 Jahre Saxofour - Die ganze Welt feiert

25 Jahre Saxofour - Die ganze Welt feiert   VÖ 19.Mai

25 years of joy and fun
Fünf und zwanzig Jahre Saxofour

25 Jahre Saxofour - Die ganze Welt feiert

Die Rolling Phones der Saxophonquartette schonen sich nicht, sie grooven um die Wette,
sie klonen sich nicht, sie verbrennen die Fette der nichtssagenden Klänge,
die Nonen und Quinten in Strenge dann wieder in Terzen, und zwischen
den Stücken zu Scherzen aufgelegt, die Publikümer freudigst erregt.

Ein Viertel Jahrhundert schon, verwundert reiben sich alle die Ohren,
Beinah verloren wären wir ohne das Saxophon...
hinauf und hinunter, die Töne so munter, Herr
Sax Adolphe, du hast geholfen, welch begnadetes Rohr hast erfunden,
es danken aufs Neue deine SAXOFOURen.

Wir bleiben dabei, wir sind so frei,
wir sind nicht drei, wir bleiben vier, und endlose
Gier nach erfüllten Gefühlen nach traumhaftem Spielen
Macht uns high im Kampf gegen den Einheitsbrei...

Zu unserem 25.Geburtstag (der von Saxofour, keiner von uns ist leider mehr so jung) erfüllen wir uns den Luxus, nicht alles und immer selber machen zu müssen, sondern uns auch manchmal auf die Groove einer ordentlichen Rhythmusgruppe draufzusetzen (wir hatten ähnliche Situationen schon mit Don Alias, Jojo Mayer und Robert Riegler, Paul Urbanek und Patrice Heral).
Jeder hat sein Schatzkistchen geöffnet und wieder neue Kompositionen rausgezaubert, jeder in seiner unverwechselbaren Art und Weise, so wie wir es schon 24 Jahre lang machen im Sinne des Sonnenscheines des Abwechslungsreichtumes.
Der Input unserer 2 philadelphischen Kollegen tut uns gut, wir sind frohen Mutes und haben unser Ding schon im Studio abgeliefert, im FJ 2016 kommts raus und im Mai präsentieren wir es bei ein paar netten Konzerten, bei denen wir eben auch die 25 letzten Jahre feiern und auch Wolfis runden Geburtstag (welchen, verrät eine richtige Lady nicht).
Wir sind vom Ende unserer Möglichkeiten mit Sicherheit noch ungefähr genau 243 kg Notenpapier oder 27 Klangwolken weit entfernt, eher gewinnt jede und jeder von euch im Lotto, als dass uns nichts mehr einfällt.

Titelliste:

  • Martini Gansl Tanzl – Klaus Dickbauer
  • Badipidipididu- Christian Maurer
  • Relaxation – Christian Maurer
  • Nikolofunk – Florian Bramböck
  • Different reasons – Wolfgang Puschnig
  • Blunk - Christian Maurer
  • Let´s have a good time – Jamaaladeen Tacuma/Saxofour
  • Hip Hope – Klaus Dickbauer
  • S-Groove – Florian Bramböck
  • The Exhibition – Florian Bramböck
  • All my life - Ornette Coleman/Wolfgang Puschnig

Besetzung:

  • Florian Bramböck as, ts, bs
  • Klaus Dickbauer as,bs
  • Christian Maurer ss, ts
  • Wolfgang Puschnig as, fl
  • Jamaaladeen Tacuma b
  • Herbert Pirker drums

Termine:

  • Saxofour + Samunori+ J.Tacuma+ Karen Asatrian:
    20.Mai Klagenfurt
    21.Mai Wien Konzerthuas Großer Saal
  • Saxofour+ J.Tacuma+ T.Hutson:
    23.Mai Graz Orpheum
    24.Mai Wels Alter Schlachthof
    25.Mai Saalfelden Nexus



Neue CD 2013 “music for all occasions”

music for all occasions

Konzerte 2013 “music for all occasions”

Fr. 25.10.2013
20h Fornach
music for all occasions
Sa. 12.10.2013
20h Gutenbrunn Wirtshausbühne
music for all occasions
Do. 03.10.2013
20h Amstetten Pölzhalle
music for all occasions
Sa. 10.08.2013
20h Traismauer
music for all occasions
Fr. 09.08.2013
20h Obertraun Eishöhle
music for all occasions
Sa. 08.06.2013
10h GH Jagersberger in Hollenstein/ Ybbs
music for all occasions
Sa. 08.06.2013
11h15 Bauernhaus Grenzberg
music for all occasions
Fr. 07.06.2013
19h30 Grafenwörth Haus der Musik
Kurzprogramm
Do. 06.06.2013
20h Pürbach Waldviertler Hoftheater
"music for all occasions"

Neues Programm ab Herbst 2012 “music for all occasions”

Das neue Programm als PDF-Datei -> Programm herunterladen.




Aktuelle Tourdaten "European Christmas" 2011...

Die Saxofour Arrangements sind nun auch käuflich erhältlich -> Noten hier bestellen.



Zur Weihnachtszeit darf ein passender Adventkalender auch keinesfalls fehlen, am besten natürlich dann gleich der
DVD Advent Kalender von Saxofour.

Saxo4 Booking für Deutschland:

WAGNERS MUSIKAGENTUR
Peter Wagner
Kapellenstraße 1
D-94099 Ruhstorf

Mobil: +49 (1 7 0) 99 31 578
anfrage@wagners-musikagentur.de
www.wagners-musikagentur.de

Kontakt und Booking in Österreich:

Mag. Christian Maurer
Kaufing 111
A-4690 Rüstorf
Austria

tel.+fax: +43/7673/6371
mobile: +43/664/3033208
e-mail:
saxofour@aon.at
Homepage:
www.toene.at




CD & DVD Bestellungen bitte hier ...