"S A X O F O U R Weihnachtstour 2017 - Es wohnt ein friedlich Ton in meinem Saxophon"

Seit 21 Jahren zaubern 4 Saxophoneure den Glanz in die Erwachsenen- und Kinderaugen, lenken die einen ab vom Weihnachtstrubel, und spielen für die anderen die alten Lieder in neuem Gewande. Es sind noch viele Lieder übrig, nach bereits 3 WeihnachtsCDs sind natürlich die Bekanntetesten alle schon auf unseren früheren Aufnahmen, aber es gelingt, noch weniger bekannte, aber dafür nicht weniger stimmungsvolle Schätze zu heben. Wo ein Wunder ist, ist auch ein Lied, wo ein Lied ist, dort ist Fried. Wo der Ton erklingt, schweigen die Waffen, begreift doch, die Welt ist zum Glücklichmachen erschaffen.

Das Ensemble Saxofour, bestehend aus den vier Topmusikern der österreichischen Saxophonistenriege Florian Bramböck, Klaus Dickbauer, Christian Maurer und Wolfgang Puschnig begehen ihr 25-jähriges Bandjubiläum und lädt zu gar weihnachtlicher Stimmung ein. Es ist es schon Tradition, im Zuge einer Dezember-Tournee österreichische, amerikanische und europäische Weihnachtslieder dem adventlich eingestimmten Publikum näher zu bringen und zwar in gewohnter "saxofourischer" Manier: mit Groove, Originalität, Geist und Virtuosität, bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Die 4.!! Weihnachts CD mit dem Titel " Es wohnt ein friedlich Ton in meinem Saxophon" wird dabei präsentiert.

Florian Bramböck - reeds
Klaus Dickbauer - reeds
Christian Maurer - reeds
Wolfgang Puschnig - reeds
 

"25 years of joy and fun"

Fünf und zwanzig Jahre Saxofour
Zu unserem 25.Geburtstag (der von Saxofour, keiner von uns ist leider mehr so jung) erfüllen wir uns den Luxus, nicht alles und immer selber machen zu müssen, sondern uns auch manchmal auf die Groove einer ordentlichen Rhythmusgruppe draufzusetzen (wir hatten ähnliche Situationen schon mit Don Alias, Jojo Mayer und Robert Riegler, Paul Urbanek und Patrice Heral).
Jeder hat sein Schatzkistchen geöffnet und wieder neue Kompositionen rausgezaubert, jeder in seiner unverwechselbaren Art und Weise, so wie wir es schon 24 Jahre lang machen im Sinne des Sonnenscheines des Abwechslungsreichtumes.
Der Input unserer 2 philadelphischen Kollegen tut uns gut, wir sind frohen Mutes und haben unser Ding schon im Studio abgeliefert, im FJ 2016 kommts raus und im Mai präsentieren wir es bei ein paar netten Konzerten, bei denen wir eben auch die 25 letzten Jahre feiern und auch Wolfis runden Geburtstag (welchen, verrät eine richtige Lady nicht).
Wir sind vom Ende unserer Möglichkeiten mit Sicherheit noch ungefähr genau 243 kg Notenpapier oder 27 Klangwolken weit entfernt, eher gewinnt jede und jeder von euch im Lotto, als dass uns nichts mehr einfällt.

 

Titelliste:

  • Martini Gansl Tanzl - Klaus Dickbauer
  • Badipidipididu - Christian Maurer
  • Relaxation - Christian Maurer
  • Nikolofunk - Florian Bramböck
  • Different reasons - Wolfgang Puschnig
  • Blunk - Christian Maurer
  • Let's have a good time - Jamaaladeen Tacuma/Saxofour
  • Hip Hope - Klaus Dickbauer
  • S-Groove - Florian Bramböck
  • The Exhibition - Florian Bramböck
  • All my life - Ornette Coleman/Wolfgang Puschnig

Besetzung:

  • Florian Bramböck as, ts, bs
  • Klaus Dickbauer as,bs
  • Christian Maurer ss, ts
  • Wolfgang Puschnig as, fl
  • Robert Riegler b
  • Wolfi Rainer drums

"music for all occasions"

Das neue Programm von SAXOFOUR bringt die Problematik der neuen Musik gar nicht auf die Bühne,
diese "Problematik" wird einfach in Drive erstickt, in Melodien ertränkt, in Rhythmen erschlagen, in Grooves vergiftet,
sie ist nicht EXISTENT! Die Frage ob neue Musik Spass machen darf wird durch SAXOFOUR überflüssig gemacht, SAXOFOUR ist Neue Musik, Saxofour ISST neue Musik mit Haut und Haaren auf und zeigt die Leichtigkeit der Kombination von Schauspiel, Tanz, Jazz, Musik ohne Kategorien,
ein Fest für die Sinne mit viel Sinn für Feste, der Mensch soll leben und feiern und nicht über Kategorien nachdenken.

music for many occasions...Gelegenheit macht Liebe, Gelegenheit macht Musik.

Das Programm als PDF-Datei -> Programm herunterladen.
 

"Our favourite filmsongs"

kein film ohne musik, kein emotionaler moment ohne song,
keine erlösung ohne lied,
kein platz im gedächtnis ohne "DEN" ohrwurm...

saxofour holt sich SEINE emotionen aus diesen songs, lässt sie aus anderen musikalischen gegenden herbeiwachsen und führt sie durch die gefühlstiefe ihres durch 15 jahre zusammenspiel geprägten eigenen tiefgangs. nach den überraschungen die das mozartprogramm geboten hat schlägt das viergespann wieder ein neues kapitel ihrer hoffentlich noch lange nicht beendeten reise durch die welt der klänge und rhythmen auf.
saxofour - we want more.

 


Mozartprogramm 2006

im mozartjahr 2006 beschäftigt sich das österreichische saxophonquartett SAXOFOUR zum zweiten male nach 1991 (ja - genau - so lange gibt es diese saxophonklangraumschiffskapitänszusammenschlußorganisation schon!) mit stücken, arien, themen des komponisten, und arrangiert diese begegnung in der schon so bewährten ureigenen saxofourfrischen vielfalt. die gottgeschenkten melodien des wolfgang amade bekommen neue kleider, packende rhythmen und originelle aus den gehörgängen der vier komposaxisten geborene farbige harmonien, durch improvisation potenzierter spielwitz führt mit sicherheit zu einer einzigartigen hörweise der melodien des salzburger meisters...

vielleicht tanzt er im himmel mit und freut sich über die grüße aus dem jahr 2006...
 

SAXOFOUR "European Christmas"

Nach "Laßt uns froho uhund munter sein" (PAO 10170), "Reindeer Games" (Emarcy Records 018827-2) ist nun das dritte Weihnachtsprogramm "European Christmas" (Emarcy 986 880-7) des Ensembles vollendeter saxophonistischer Glückseligkeit auf CD erhältlich.

Weihnachtliche Lieder aus verschiedenen europäischen Ländern bilden den Ausgangspunkt für die Arrangements der 4 Herren, weitergesponnen durch ihre eigenen Interpretationen und Improvisationen. Auf der gleichnamigen CD wird Saxofour durch die portugiesische Sängerin Maria João unterstützt, mit der Saxofour eine mehrjährige Zusammenarbeit bei Konzerten in Österreich und Portugal, und auch die Einspielung der gemeinsamen neuen CD "Cinco", verbindet.


 

SAXOFOUR & Maria JOÃO: "Cinco"

Die Verbindung von Stimme und Saxophon hat seit jeher etwas faszinierendes an sich. Ob Astrud Gilberto ­ Stan Getz oder Nancy Wilson ­ Cannonball Adderley, es waren immer legendäre Kombinationen.

Eine ganz andere Art der Verbindung ist das Treffen von Saxofour, dem österreichischen Ensemble saxophonistischer Glückseligkeit, und Maria Joao, Stimmvirtuosin aber auch portugiesischer Romantikerin. Maria Joao ist gleichsam die fünfte Stimme des verstimmlicht gewordenen Reed - Quartettes.

Das Programm besteht aus einer sorgfältigen Auswahl von Maria João´s Songs, die behutsam für 4 Saxophone bzw. Flöten und Klarinetten instrumentiert wurden, und aus original Kompositionen von Saxofour, die speziell für dieses Projekt geschrieben wurden.

Dabei sind, wenn man Saxofour kennt, die Kompositionen wie immer auch gerne "Startrampen" für improvisatorische Höhenflüge, in die sich Maria mit einem herrlichen Selbstverständnis einklinkt. Ein wesentlicher Faktor des gegenseitigen Verständnisses ist natürlich die Freude und der Humor mit und in der Musik.
 

SAXOFOUR

Die ideale Kombination von Groove, Originalität, Geist und Virtuosität, bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt. Vier Individualisten, die sich logisch zu einer Einheit fügen, und das auf höchstem musikalischen Niveau. Vier der gefragtesten Saxophonisten zwischen Scheibbs und Nebraska.